Kulturapéro mit Najem Wali, Autor und Journalist

Künstlerresidenz Chretzeturm
Donnerstag, 04. Juli 2019, 18.00 h – 19.30 h
Najem Wali, 1956 im irakischen Basra geboren, wurde als anders Denkender inhaftiert und gefoltert. Er flüchtete 1980 nach Ausbruch des Iran-Irak-Kriegs nach Deutschland. 1988 schloss er sein Germanistik Studium in Hamburg ab. Anschliessend studierte er spanische Literatur in Madrid.
Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Erzählungen. Im Carl Hanser Verlag erschien sein Roman “Bagdad Marlboro” (2014), für den er den Bruno-Kreisky-Preis 2014 erhielt, sowie “Bagdad. Erinnerungen an eine Weltstadt” (2015). Najem Walis aktueller Roman “Saras Stunde” wurde im Februar 2018 veröffentlicht. Seine Bücher sind in mehrere Sprachen übersetzt.
Er war lange Zeit Kulturkorrespondent der bedeutendsten arabische Tageszeitung Al-Hayat und schreibt regelmäßig u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung, die TAZ und den Spiegel.Heute lebt Najem Wali als freier Schriftsteller und Journalist in Berlin.
mehr