Lesung von Christos Chryssopoulos

Anfangs August erwarten und begrüssen wir zusammen mit der Stiftung PWG und dem Verein «Writers in Residence» unseren zwanzigsten Gastautor Christos Chryssopoulos.
Am Mittwoch, 2. September, findet eine Lesung im Literaturhaus statt: www.literaturhaus.ch/literaturhaus/veranstaltungen/writer-residence-christos-chryssopoulos-parthenon

Der Schriftsteller, Essayist, Übersetzer und Fotograf kam 1968 in Athen zur Welt. Er hat 16 Bücher verfasst, insbesondere “Parthenon” (1996), “The London Day of Laura Jackson” (Prize of the Academy of Athens 2008) und “Flashlight between the Teeth” (Prix Laure-Bataillon 2013), sowie Bände mit Essays und Kurzgeschichten. Er ist in diversen Anthologien zur zeitgenössischen griechischen Literatur vertreten und schreibt regelmässig über literarische Theorie. Teile seines Werkes wurden ins Französische, Englische, Deutsche, Italienische, Türkische, Ungarische, Slowenische, Serbische und Schwedische übersetzt. Er hat mehrere Stipendien gewonnen und wurde an verschiedene Autorenprogramme eingeladen. Er ist Gründer und Leiter des internationalen Literaturfestivals DASEIN in Athen. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Athen und im Ausland präsentiert.

Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, Postfach, CH-8024 Zürich