Mother Earth Calling

Freitag, 22. Oktober 2021 – 19.00 Vernissage
bis 07. November 2021 – 18.00 Uhr
Ausstellung
Salon Mondial, Freilager-Platz 10, 4142 Münchenstein
Mother Earth Calling – kuratiert von Rama Kalidindi
In dieser Gruppe von sorgfältig ausgewählten Künstlern glaubt die Kuratorin Rama Kalidindi, dass sie einige bedeutungsvolle, extravagante und einfache Ausdrücke für ‘Mutter Erde Ruft’ finden kann. Dies ist eine Global-Local-Community-Zusammenarbeit zwischen Künstlern, die von weit her angereist sind, um bei uns in Basel bei Atelier Mondial zu sein, unseren lokalen Künstlern in der House Oslo Ateliers Genossenschaft und einigen anderen ausgewählten Künstlern, die eng mit lokalen und globalen Gemeinschaften zusammenarbeiten, unter anderem in Delhi, das wegen der grassierenden Ausbreitung des Virus mitten im Covid Lockdown ist.
Mother Earth Calling ist eine Kunstausstellung mit globaler, lokaler und gemeinschaftlicher Beteiligung und Zusammenarbeit. Sie findet im Salon Mondial auf dem Freilager-Platz (Dreispitz) statt, mit lokalen Künstler:innen der Genossenschaft Haus Oslo Atelier, einigen Künstler:inne des Atelier Mondial die weit gereist sind, um ihre Kunstpraxis hier auszutauschen und zu erweitern, und einigen sorgfältig ausgewählten, renommierten Künstler:innen in unseren Kreisen. Trotz der Abriegelung, die durch die wütende Ausbreitung des Virus verursacht wurde, haben viele der Künstler:innen ihr aktives Engagement in den lokalen und globalen Gemeinschaften aufrechterhalten. Die Ausstellung zeigt Künstler:innen aus Argentinien, Brasilien, Kanada, England, Indien, Japan, Deutschland, Griechenland, Pakistan, Südafrika, Sri Lanka und der Schweiz, die ihre Ansichten und Gedanken über die schwierige und eingeschränkte Zeit der Pandemie in unterschiedlichen Medien und Formen zum Ausdruck bringen.
Worum geht es also bei all dem? Das ist die Frage für diese Ausstellung. Mutter Erde hat wahrlich gerufen; sie hat um unsere Aufmerksamkeit, Reaktionen, Beobachtungen, Korrekturen und Achtsamkeit gebeten. Von den vermeintlich klaren Gewässern Venedigs bis hin zu den von Smog geplagten Metropolen und den flammenden Visualisierungen, die in letzter Zeit von der Hauptstadt der grössten Demokratie der Welt in Delhi ausgingen, hat Mutter Erde laut geschrien und geschrien. Diese Massenvernichtungswaffe ist nicht in einem Erdloch zu finden, sondern operiert mit einem Höchstmass an Heimlichkeit und erreicht eine weitreichende Durchdringung in so vielen Ecken der Welt. Ob wir nun weglaufen oder uns verstecken wollen, wir sind gezwungen, diese GROSSE menschliche Korrektur zu erleben (wie an der Börse) und waren gezwungen, massiv achtsam und geduldig zu sein. Wie sind wir damit umgegangen und wie gehen wir weiterhin damit um?
http://www.ramski.net/Home.html