Aufbrechen, Flüchten, Ankommen

Am 13. September (19 Uhr 30), dem Residenzen-Abend im Herbst 2021, spricht Sherko Fatah mit Ivna Zic und Usama Al Shahmani bei uns im Programm (analoge Veranstaltung im Literaturhaus und zugleich auch als Aufzeichnung buchbar).
Sherko Fatah wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. Er wuchs in der DDR auf und siedelte 1975 mit seiner Familie über Wien nach West-Berlin über, wo er heute noch lebt. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Für sein erzählerisches Werk hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Grossen Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste und den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2015, ausserdem den Aspekte-Literaturpreis für den Roman Im Grenzland. Er wurde mehrfach für den Preis der Leipziger Buchmesse (2008 mit Das dunkle Schiff, 2012 mit Ein weißes Land) nominiert und mit Das dunkle Schiff auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2008 gewählt. 2014 erschien der Roman Der letzte Ort, und zuletzt, 2019, der Roman Schwarzer September.

Eintritt analog (Platzzahl beschränkt): Fr. 20.- (AHV/IV: Fr. 18.-)
Dieser Residenzen-Abend ist für professionelle Autor/innen kostenlos.
Aargauer Literaturhaus, c/o Müllerhaus, Bleicherain 7, CH-5600 Lenzburg
www.aargauer-literaturhaus.ch/programm