Aus dem Geisterzimmer – ein Spaziergang mit Christos Chryssopoulos und Theo Votsos

Literarischer Spaziergang
Christos Chryssopoulos lässt sein Buch «Taschenlampe zwischen den Zähnen» (2012), ein Streifzug durch das Athen der Krise, mit einer Variation des Auftaktsatzes von Robert Walsers «Spaziergang» beginnen: «Ich teile mit, dass ich eines feuchtkalten Dezemberabends, da mich die Lust ankam einen Spaziergang zu machen, das Schreib- oder Geisterzimmer verliess…» Der griechische Übersetzer von Walsers «Spaziergang» Theo Votsos ist zugleich der deutsche Übersetzer von Chryssopoulos. Was verbindet eine Erkundung durch eine Mittelmeermetropole mit Walsers Flanerie aus dem Jahre 1917? Was hat Gehen mit Schreiben zu tun? Wie unterscheiden sich originäre und übersetzte Literatur? Darüber unterhalten sich Theo Votsos und Christos Chryssopoulos (der als Writer in Residence von Literaturhaus und Stiftung PWG in Zürich zu Gast ist) auf einem Dezemberspaziergang durch Zürich.
 
Dauer des Spaziergangs: ca. 60 min
Datum: Freitag 4. Dezember 2020
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Treffpunkt: Literaturhaus Zürich, vor der Tür
Preis normal CHF 20.00
Preis ermässigt CHF 14.00
Preis Mitglieder CHF 12.00
Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62 8001 Zürich