DERZU CAMPOS: ARCHITEKTUREN DER ERINNERUNG

Samstag 6. August 2022, Vernissage 6 PM
la_cápsula, Anwandstrasse 9, Zürich
 
Derzu Campos, der zur Zeit als Gastkünstler der Index Freiraum-Residency in Zürich ist, bewegt sich mit seiner künstlerischen Arbeit im Spannungsfeld zwischen Science-Fiction-Erzählung und historischem Bericht. Unter Verwendung einer Vielzahl von Medien (Video, Installation, Grafik, Sound und Performance) entwirft er utopische Szenarien und alternative Realitäten, in denen die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufgehoben sind. Dabei markiert die Solo-Ausstellung in Zürich einen Wendepunkt im Schaffen des Künstlers: Während seine früheren Werke eine postapokalyptische Welt imaginierten, die von Untergang und Zerfall gezeichnet ist, präsentiert er mit “Architekturen der Erinnerung” eine alternative Zukunft, in der auch Hoffnung und Wiederaufbau möglich sind. Ausgangspunkt ist dabei der 50. Jahrestag der Studentenbewegungen von 1968.
Der Künstler selbst nennt sein neustes Projekt einen “Film in 80 Bildern”: Gezeigt wird er in Form einer umfassenden raumgreifenden Installation. Den eigens dafür komponierten Soundtrack stammt vom mexikanischen Musiker und Produzenten Turning Torso. Kuratiert wird die Ausstellung von Adriana Domínguez.