Einblick in die Werkstatt

Der Bildhauer Andreas Rohrbach gibt Einblick in seine Holzwerkstatt
Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18 Uhr
Ort: Künstlerresidenz Chretzeturm, Bim Chretzeturm 1, Stein am Rhein

Der derzeitige Chretzeturm-Stipendiat Andreas Rohrbach gibt zum Abschluss seines Aufenthaltes am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18 Uhr Einblick in seine Werkstatt. Rohrbach, klassisch ausgebildeter Steinbildhauer, beherrscht auch die Techniken der Holzbearbeitung und reiste mit Schnitzwerkzeug wie Klüpfel, Hohlbeitel, Stechbeitel und Schweizer Eisen nach Stein am Rhein um hier mit Holz zu arbeiten. Zum ersten Mal hat ein Künstler eine Holzwerkstatt in der Künstlerresidenz Chretzeturm eingerichtet.

Der Bildhauer hat seinen Aufenthalt dazu genutzt, alte Möbel- und Holzstücke zu bearbeiten. Begriffe wie «Freiheit» oder «Ambivalenz» werden ins Holz geschnitzt – Wörter nehmen Gestalt an. Für den Künstler ist das Handwerk Ausgangspunkt seiner künstlerischen Tätigkeit.
Andreas Rohrbach geht es um die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Material – erst mit der Bearbeitung des Holzes werden Ideen entwickelt. Es gibt keine Zwänge und Grenzen, der Künstler wird zur beispielhaften Existenz.

Andreas Rohrbach studierte an der Städelschule in Frankfurt bei Ulrich Rückriem, Stephan Balkenhol und Georg Herold und war Assistent bei Ilya Kabakov. Er beendete sein Studium als Meisterschüler bei Franz West.

Weitere Informationen: www.chretzeturm.ch