Hernán Ronsino – Lumbre

Writers in Residence – Moderation: Gabriela Stöckli
Lesung des deutschen Textes: Florian Steiner

Ab Januar ist der argentinische Schriftsteller Hernán Ronsino als fünfzehnter Writer in Residence in Zürich zu Gast. Seine Werke werden von der Kritik in eine Reihe mit den grossen Romanen Südamerikas der letzten fünfzig Jahre gestellt. In «Lumbre» (spanisch für: Glühen), seinem zweiten ins Deutsche übersetzten Roman (Bilgerverlag 2016, aus dem argentinischen Spanisch von Luis Ruby) kehrt der Erzähler Federico Souza nach etlichen Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt Chivilcoy zurück, weil ihm ein alter Freund der Familie eine Kuh hinterlassen hat. Daraus entwickelt sich zahllose Geschichten über Freunde und Verwandte, Dorfbewohner und historische Figuren, die zusammen ein poetisch-experimentelles Puzzle der politischen und kulturellen Geschichte Argentiniens ergeben.

Datum: Donnerstag 25. Januar 2018
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
Preis normal CHF 20.00
Preis ermässigt CHF 14.00
Preis Mitglieder CHF 12.00

Ort: Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich
 www.writer-in-residence.ch
Das Gespräch findet auf Spanisch mit zusammenfassender deutscher Übersetzung statt.