IM DIALOG: MIRKO BONNÉ – NORA GOMRINGER

Residenzen: Der neue Ateliergast im Gespräch
Donnerstag, 11. Januar 2018, 20.00 h

Der neue Residenzgast im Atelier Müllerhaus des Literaturhauses von April bis Juni ist der deutsche Autor Mirko Bonné. Geboren 1965 in Tegernsee, heute wohnhaft in Hamburg, schreibt er sowohl Prosa wie Lyrik und Essays und übersetzt aus dem Englischen (u.a. John Keats, E.E. Cummings, W.B. Yeats, Grace Paley, Emily Dickinson) sowie aus dem Französischen und Niederländischen. 2017 sind u.a. sein Märchen «Die Widerspenstigkeit» (Karl Rauch Verlag), eine Fortschreibung von «Der kleine Prinz», sowie der neueste Roman «Lichter als der Tag» (Schöffling & Co.) erschienen. Im Gespräch trifft er auf seine Kollegin Nora Gomringer, die wie er u.a. Lyrik und Essays schreibt; die vielseitige Künstlerin tritt auch als Performerin mit Musikern auf, verfasst Kurzgeschichten, Radiostücke, Sprechtexte und Libretti. Zuletzt veröffentlichte sie u.a. den Sprechtextband «Achduje» (2015, Der gesunde Menschenversand) und «MODEN» (2017, Voland & Quist). Sie lesen aus ihren Texten und unterhalten sich über ihre Stoffe, ihre auffällig vielfältige Arbeit mit Sprache. Moderation: Martin Zingg (Autor, Literaturkritiker).
Die Residenzen-Gespräche werden wesentlich unterstützt von der Landis & Gyr Stiftung.
Eintritt: Fr. 25.–/20.–
Aargauer Literaturhaus Lenzburg
Müllerhaus
Bleicnrain 7
Lenzburg
www.aargauer-literaturhaus.ch