MEET THE ARTIST LITERATUR – in der Villa Sträuli

Donnerstag, 7. November 2019, 19:30
Natalka Bilozerkiwez & Mykola Rjabtschuk

Zwei aktuelle Artists in Residence laden zu einem Abend im Zeichen der ukrainischen Literatur. “Schwester, leg die Flügel an! Frauenstimmen aus der Ukraine”, so heisst die neueste deutsche Anthologie mit Gedichten der Lyrikerin Natalka Bilozerkiwez. Mit ihrer Poesie hat sie schon zahlreiche Preise erhalten und ihre Gedichte sind in viele Sprachen übersetzt, so auch in Deutsch. 

Mykola Rjabtschuk ist ukrainischer Prosaautor und Essayist sowie Ehrenpräsident des ukrainischen Pen Clubs. Als Autor hat er verschiedene Bücher verfasst und schreibt für die Feuilletons von wichtigen internationalen Zeitungen, u.a. der NZZ. Er gilt als einer der wichtigsten politischen Kommentatoren der Ukraine. 

Die Gedichte von Natalka Bilozerkiwez werden von der Schauspielerin Michèle Breu vorgetragen.
Mykola Rjabtschuk liest und spricht auf Englisch. 
Freier Eintritt / im Anschluss offerierter Apéro

Villa Sträuli Museumstrasse 60 CH-8400 Winterthur
www.villastraeuli.ch