Open Studio 2 Xinhao Cheng – Screening

Donnerstag, 17. Juni 2021 um 19.30 Uhr
auf der hinteren Dachterrasse/ 6.Stock*
Talk, Grill** and Video
Am abschließenden Open Studio wird Xinhao über seine Praxis der Grenzgebiete sprechen. Einerseits wird er über Arbeiten die in in seiner Heimatstadt in der Provinz Yunnan zu diesem Thema entstanden sind sprechen, sowie über seine neusten Videos die er hier in der Schweiz (Rhein) und Lichtenstein (Grenzgebiet) gemacht hat.

Screening von folgenden Videos:
Premièren: Arbeiten die während der Residency in der Schweiz entstanden sind:

  • Der Rhein / 35’31”,2021;
  • The Extended Line / around 7′,2021
    Arbeit die letztes Jahr in China entstanden ist.
  • Silver… and Other Elements / 18’21”, 2020,in the borderlands of China-Vietnam.

Xinhao Cheng (geb. 1985, Yunnan, China) lebt und arbeitet derzeit in Kunming, Yunnan. Er erhielt 2013 sein Ph.D in Chemie von der Peking Universität. Xinhaos Arbeiten, fokussieren sich auf seine Heimatstadt in der Provinz Yunnan, und basieren meist auf langfristigen Feldstudien. Mit Videos, Installationen, Fotografien und der Präsenz seines Körpers erforscht Xinhao in seinen Arbeiten die vielstimmigen Beziehungen zwischen Logik, Diskussion, Wissen und der Rolle, die Natur, Gesellschaft und Geschichte darin spielen.

Gastatelier Gleis70, Hermetschloostrasse 70, Zürich
https://gastatelier.gleis70.ch/